Wichtige Änderungen aufgrund der aktuellen Situation

Liebe Patienten/-innen, Liebe Eltern,

aufgrund der Corona Pandemie ist es nötig, dass wir unsere Sprechzeiten anpassen. In unserer Praxis erfolgt eine strikte Trennung zwischen Akutsprechstunde (Fieber, Erkältungssymptome, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen) und Terminsprechstunde (reguläre Vorsorgen und Impfungen, neuropädiatrische Vorstellungen, EEGs) . Diese werden je nach Bedarf und aktueller Infektionslage angepasst.
Wir bitten Sie deshalb, nur nach telefonischer Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail zu uns zu kommen. Melden Sie sich gern jederzeit bei uns, wir rufen noch am selben Tag zurück und vereinbaren einen individuellen Termin um Ihnen zu helfen.

Wir wollen weiter für Sie da sein, bitte halten Sie sich an die Vereinbarungen.
Unser Anmeldebereich darf nur von maximal 3 Patienten mit einer Begleitperson gleichzeitig betreten werden.

In unserer Praxis besteht Maskenpflicht!

Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus

Liebe Patienteneltern, liebe Kinder, liebe Jugendliche,

das Coronavirus hat Baden-Württemberg und den Rhein-Neckarkreis erreicht. Laut jetzigem Stand gibt es bei gesunden Kindern und Jugendlichen keine schweren Erkrankungsverläufe. Es gilt jedoch ältere Menschen, chronisch Kranke und vorerkrankte Personen vor dem Virus zu schützen. Auch wir Ärzte und Praxismitarbeiter müssen uns vor Ansteckung und Kontakt schützen, um einen Praxisausfall zu vermeiden und Sie weiterhin gut versorgen zu können.

Wir bitten Sie deshalb, sich an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu halten, tagesaktuelle Empfehlungen sowie die Auflistung der Risikogebiete finden sie unter www.rki.de/covid-19.

Wir möchten Sie insbesondere darum bitten, die Praxis NICHT aufzusuchen, wenn sie den begründeten Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus haben, d.h.:

• Wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben und Erkältungssymptome haben
  • Wenn Sie Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine Coronavirusinfektion nachgewiesen wurde und Erkältungssymptome haben

Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte direkt an das Gesundheitsamt unter 06221 522 1881 (täglich 7.30 Uhr bis 21 Uhr). Sie erhalten dort weitere Informationen und Anweisungen wo Sie sich untersuchen, ggf. testen und behandeln lassen können.

Wartezeit

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir immer um eine Voranmeldung per Telefon oder E-Mail.
Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab.
Bei umfangreicheren Terminen wie Vorsorgeuntersuchungen, neurologischen Untersuchungen und aufwendiger Diagnostik wie z.B. EEG-Ableitung behalten wir uns ansonsten vor, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 € zu erheben.
Die meisten Termine werden zu unseren Bestellzeiten pünktlich eingehalten. Aber es kann vorkommen, dass Wartezeiten durch unvorhersehbare Notfälle auftreten.
Wir nehmen uns für die Kinder und für die Gespräche mit den Eltern gerne Zeit.
In Notfällen außerhalb der Sprechzeiten erfahren Sie über den Anrufbeantworter, an wen Sie sich wenden können.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir empfehlen allen Patienten, die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen durchführen zu lassen. Wir schützen die Gesundheit der Kinder und erfüllen damit auch Artikel 24 der UN-Kinderrechtskommission, die allen Kindern den Zugang zur medizinischen Grundversorgung zusichert.

Wir betreuen in unserer Praxis auch Kinder mit Immundefekten, Kinder, die mit Krebsmedikamenten und Immunsuppressiva behandelt werden, viele Neu- und auch Frühgeborene. Diese Kinder können entweder nicht geimpft werden oder sie können keinen ausreichenden Impfschutz entwickeln. Impfpräventable Kinderkrankheiten können bei diesen Kindern katastrophale Folgen haben, wir sind daher verpflichtet, sie hiervor zu schützen und eine Übertragung in unseren Praxisräumen zu vermeiden!